Das Tee und Pfeffer aus Indien kommt, weiß jedes Kind. Doch wie wächst Tee? Und wie sehen die Pfefferkörner am Strauch aus? All diese Fragen rund um diese bekannten Produkte Indiens wurden mir beantworten.

Rund um Munnar befinden sich lauter Felder mit den Teepflanzen. Die jungen Blätter werden mehrmals wöchentlich geerntet. Erst ab dem 3 Jahr erntet man überhaupt. Eine Teepflanze wird bis zu 100 Jahre alt. Bislang wurden kaum Teefelder gerodet, da sie Engländer ja erst vor rund 110 jahren anfingen in Kerala (Südwestlichster Staat Indiens) Tee anzubauen. 

Es sind meist Arbeiterinnen aus dem Norden, die die niederqualifizierte Arbeit des Erntens der Blätter übernehmen.  Hier tragen die Teepflückerinnen die Ernte es Vormittags ins Tal zur Teefabrik. Solch ein Sack wiegt um die 15-20 kg.

Auch ich versuche mich als Teepfluecker. Für 5 min kein Problem, aber das ganze stundenlang Tag ein Tag aus bei 45°C in der Sonne zu pflücken, ist schon nicht einfach. Und das alles nur damit wir den Tee bei Aldi und Co. für 39 Cent kaufen können.

Video zum Download Teeplantage 4,6 MB

                                   Teetrocknung in der Fabrik 3,4 MB

zur Startseite